Auf Anfrage habe ich eine angetriebene Mutter für eine 200x Kugelspindel entwickelt. Die mutter basiert auf der Konstruktion der 120x Mutter. Das Lagervorspannsystem wurde verbessert und es gibt die Option die KUS Mutter durch Madenschrauben zu zentrieren. Ich stelle alles sehr zentrisch her. Das Problem kann auftreten wenn die Kugelwellen /Kugelstangen sehr lang sind und qualitativ nciht gerade die besten sind. Ich spreche von grollter China Ware, nit gefräste und geschliffene Spindeln. Wenn nun so eine Hobby Spindel durchhängt und unwichten haben würde, wenn sich die Kugelzahnstange drehen würde, also eine Kugelspindel währe, dann könnte es sein das aufgrund meiner kleinen Tolleranzen die Zahnstange während der Fahrt and Mutternbauteile anschlägt / berührt. Das ganze System währe dann verspannt. Um in solchen Situationen handlungsfähig zu bleiben und die Mutter auserzentrisch justieren und fixieren zu können, gibt es die Option die Mutter im Rotor über Madenschrauben einzustellen.

Wir kennen das System von Hermann. Ich habe das nun bei dieser Mutternvariante übernommen...auch wenn es in den Konstruktionszeichnugnen gerade nicht zu sehen ist.

 

Die Lagervorspannung wird durch Tellerfedern 0,2, 0.3, 0.4 oder Varianten, parallel oder in Serie vorgenommen. Einen Stellring wie bei den Muttern von Hermann gibt es nicht. Ich arbeite zur Gewindeverstärkung mit Bärcoils in M4, M5 und M6. Dadurch benötige ich keine grosse Anzahl and langen Schrauben in Kunstoff. Bei dieser Version nutze ich M4 und M5 Schrauben sowie zwei M6 zur Befestigung der Mutter an der Maschine. Die M6 ohne Bärcoils, da M6 in Alu.

 

Zu der Mutter gibt es einen gesonderten Motorhalter NEMA 34. Das Mutterritzel ist ein HTD5-9-32 Zähne, HTD5-15-x ist auch möglich.

 

Ich stelle solche Muttern kundenspzifisch in Kleinserie her.